Straßenname heute, Hausnummer  (Straßenname zur Bauzeit)

Augsburger Straße 58         optimiert für Auflösung 1280 x 1024     

 

 

 


Augsburger Straße 62

   


B.-Brecht-Allee 24 (Carlowitzstraße) zur Bauzeit 1906-07 = Spenerstraße 65           ausgebombt 

   

 

B.-Brecht-Allee 25 (Carlowitzstraße) zur Bauzeit 1906-07 = Spenerstraße 68     ausgebombt 

B.-Brecht-Allee 42 (Carlowitzstraße)   ausgebombt 


Bergmannstraße 52, 54


Bertheltstraße 3 für Oberbürgermeister Blüher + 5 + 7  erbaut 1914-15         teilweise zerstört 

                      Mitteilung im Dresdner Anzeiger vom 18.01.1914 Seite 64

                                                                                                                                            Flurstück 183s = Nr. 3   Flurstück 796 = Nr. 5  Flurstück 795 = Nr.7 

   


Bernhard Blüher wurde am 11.4.1864 in Freiberg geboren. Nach seiner Ausbildung in Leipzig und Berlin arbeitete er als Jurist und ab 1899 als Bürgermeister in Freiberg. 1909 ging er nach Dresden, wo er zunächst am Oberverwaltungsgericht tätig war und später Oberbürgermeister wurde.

Neben seinem Engagement für den Bau des deutschen Hygienemuseums setzte er sich in hohem Maße für die Technische Hochschule sowie das Staatstheater Dresden ein.

Bernhard Blüher starb am 12.07.1938 in Dresden. Er wurde auf dem Johannisfriedhof in Tolkewitz beigesetzt.

Bertheltstraße 4  

 


Borsbergstraße 14 


Borsbergstraße (Porsbergstraße) Ecke Krenkelstraße  ausgebombt 


Comeniusstraße 105, 105b


Einsteinstraße 8 (Radetzkystraße)


Geinitzstraße 12 (ohne Bild) ausgebombt 


H.Böheim-Straße 3 (Stormstraße)


Jacobistraße 19 erbaut 1899


Krenkelstraße 20

     


Krenkelstraße 24 Ecke Böheim-Straße  ausgebombt 


Liliensteinstraße 14 b


Mansfelder Straße 1, 7, 9 (Arnstädtstraße)  ausgebombt 

Stresemannplatz 9 (Walderseeplatz)  ausgebombt 

                                                                                                                 

 

    

 


Mosenstraße 27 erbaut 1903-04 als Nr 11 ab 1910 = Nr 27     ausgebombt 

   


Müller-Berset-Straße 19 erbaut 1932      ausgebombt 

 


Schaufußstraße 28 b

             Quelle http://www.deutschefotothek.de/documents/obj/72069010/df_bika117_0000423_motiv


Schlüterstraße 23

        


Semmelweisstraße 13, 15, 17, 19, 21 (Marcolinistraße)

 

                                                                                                        


Wiener Straße 56


Wiener Straße 58


Wiener Straße 72 + 74  ausgebombt 
später
Garagenanlagen - seit 2012 mit Bäckerei



zurück